Kenai 2015

Zum wiederholten Mal haben wir uns auf das Rotlachsfischen im Kenai und Russianriver gefreut. Im ersten Run ab dem 10. Juni sind wir dann mit dem Motorhome auf dem Parkplatz bei der Russianriver - Fähre angekommen. Wie meistens zu Beginn des 1. Runs hat es noch relativ wenig Leute vor Ort.

Zu viert haben wir dem Rotlachs nachgestellt, nicht immer konnte das Tageslimit von 3 Stk im Kenai erreicht werden. Das schöne Wetter während des gesamten Aufenthalts und die jeweiligen Drills haben unsere Erwartungen aber voll erfüllt. Während mehreren Tagen haben uns die Waldbrände ein wenig beunruhigt.
Mit jedem Tag haben wir gehofft, dass der Aufstieg der Rotlachse wächst und dadurch die Tagesfanglimite im Gebiet des Russianrivers durch Fish & Game angehoben werden kann.

Am 19. Juni war es dann soweit, die gezählten Fische haben die Summe zur Freigabe eines höheren Fanglimits auf 6Stk überschritten. Selbstverständlich hat die Anzahl Leute vor Ort merklich zugenommen.
Trotzallem haben wir die Drills auf den Rotlachs genossen, dem Trubel kann man entgehen wenn man zu Fuss die stilleren Orte aufsucht, oder sich für das Früh- oder Spätfischen entscheiden kann.
Auch dieses Jahr haben wir die Kenairegion glücklich, aber auch mit weinendem Auge verlassen. Die drei Wochen haben wieder gezeigt, dass eine Reise nach Alaska zum Fischen in dieser wunderbaren Natur sehr spezielle Eindrücke hinterlässt.

Petri Heil
Beat, Hans, Koni und Dani