Der pazifische Feuerring (Ring of Fire)

Einer der berühmtesten Songs der Country-Musik trägt ebenfalls den Titel "Ring of Fire" (gesungen von Johnnny Cash und June Carters). June beschreibt im Text die Alkohol- und Tablettenabhängigkeit von Cash und ihre verbotene Liebe zu ihm (Johnny wurde dann später ihr Ehemann). Dieser Inhalt hat also gar nichts mit dem nachfolgend beschriebenen Ring of Fire zu tun.

 

Der Pacific Ring of Fire (manchmal auch nur Ring of Fire genannt) umfasst das Becken des pazifischen Ozeans und erstreckt sich hufeisenförmig, wie ein Gürtel, über 40.000 Kilometer. Dieser Feuerring zählt 452 Vulkane und ist die Heimat von über 75% der weltweit aktiven und erloschenen Vulkane. Durch die Verschiebungen der tektonischen Platten treten hier eine grosse Anzahl von Erdbeben und vulkanischen Eruptionen auf.

 

Bild links: Der Ausbruch am 18. Mai 1980 des Mount St. Helens im Süden des US-Bundesstaates Washington war einer der stärksten Vulkanausbrüche des 20. Jahrhunderts. Innerhalb von 10 Minuten wuchs oberhalb des Vulkans eine Aschesäule heran, die eine Höhe von 19 km erreichte.

 

Der Mount Redoubt ist ein mit Gletschern bedeckter, aktiver Vulkan und mit 3.108 m der höchste Berg der Aleutenkette. Er liegt 170 km südwestlich von Anchorage in den Chigmit Mountains und gehört zum Lake-Clark-Nationalpark. In der Nacht vom 22. zum 23. März 2009 kam es zu einem Ausbruch des Mount Redoubt. Eine Aschenwolke erreichte eine geschätzte Höhe von 16.000 m. Aschen-Niederschläge wurden u.a. am Lake Creek/Fish Lakes-Gebiet beobachtet.

 

Bild rechts: Der Mount St. Augustine ist ein 1.252 Meter hoher, aktiver Vulkan in den Chigmit Mountains der Aleutenkette auf Augustine Island, einer unbewohnten Vulkaninsel vor der Südküste Alaskas in der Einfahrt zum Cook Inlet (284 km südwestlich von Anchorage entfernt). Er ist der aktivste Vulkan der Aleuten. Vom 27. März bis 31. August 1986 hat er 100 Millionen Kubikmeter Tehphra (Asche) ausgestossen. 

  • Über 90% aller Erdbeben treten entlang des Ring of Fire auf, wovon 80% zu den weltweit Grössten zählen.
  • Platz zwei der seismischen Regionen mit 5-6% aller Erdbeben und 17% der weltweit Grössten belegt der Alpide Gürtel. Dieser erstreckt sich von Java via Sumatra über den Himalaya bis hin zum Mttelmeer und dem Atlantik.
  • Der drittprominenteste Erdbeben-Gürtel ist der Mid-Atlantic Ridge.

Quelle: Wikipedia                                                 2/4