Etwas über Schlittenhunde...

Wenn sich unsereiner warm wie ein Eskimo anzieht, wird es den Schlittenhunden erst so richtig wohl. Was immer wieder fasziniert, ist die Freundschaft zwischen Husky und Mensch. Nichthundebesitzer geraten beim Anblick dieser speziellen Vierbeiner genauso ins Schwärmen wie eingefleischte Hunde-Freaks! Der Husky, ob aus Alaska, Kanada, Sibirien oder Grönland stammend, ist ein richtiges Rudeltier und am nächsten mit dem Wolf verwandt. Nicht nur braucht er einen Anführer, er wählt ihn sogar aus, und zwar sehr fordernd, anspruchsvoll.

Nachstehend werden die 4 Rassen: Alaskan Malamute, Siberian Husky, Samojede und Grönlandhund näher vorgestellt.

Der Alaskan Malamute ist die grösste und schwerste der Hundeschlittenrassen. Dadurch ist er zwar nicht ganz so schnell wie die anderen kleineren und leichteren Rassen, dafür aber dank seiner grossen Kraft und Ausdauer der eigentliche Schwerarbeiter unter den Schlittenhunden und wird etwa als die "Frachtlokomotive des hohen Nordens" bezeichnet. Seinen Namen hat er von den "Mahlemuts", einem Eingeborenenvolk Alaskas, unter dessen Obhut er ursprünglich gehalten und gezüchtet worden sein soll. In den 20er Jahren wurden einige Exemplare dieser Hunde in den östlichen Teil der USA und Kanadas gebracht. Diese Tiere wurden die Stammeltern der modernen Rasse, welche im Jahre 1935 offiziell anerkannt wurde.

Der Siberian Husky ist der kleinste und wohl auch die eleganteste Erscheinung unter den Schlittenhunderassen. Ein echter Vollblutschlittenhund, voll von Temperament und Arbeitsfreude. Seit die Vorfahren dieser Rasse um 1900 zum erstemal in relativ wenigen Exemplaren aus Ostsibirien nach Alaska importiert wurden, hat der Siberian Husky seine unglaublichen Arbeitshundequalitäten in den härtesten Schlittenhunderennen der Welt immer und immer wieder bewiesen. In den 30er Jahren ist die Rasse in den USA offiziell anerkannt worden. Der Siberian Husky ist ein überaus menschenfreundlicher, recht eigenwilliger und selbständiger Schlittenhund.

Der Samojede ist der "grosse weisse Hund mit dem lächelnden Gesicht", der in seinem Herzen das ganze Jahr über den Geist des Weihnachtsfestes trägt. Seinen Namen hat er von dem Nomadenvolk der Samojeden, die ursprünglich in Westsibirien als Fischer, Jäger und Rentierzüchter lebten. Die Ahnen der heutigen Samojedenrasse zogen mit ihnen als Rentierhüter und Schlittenzieher sowie als Helfer bei der Jagd über Land. Im Jahre 1889 kamen die ersten Samojedenhunde nach England und wurden von da an rein gezüchtet. Bei verschiedenen Antarktisexpeditionen sind diese Hunde eingesetzt worden. Der Samojede wird aber auch als Familien- und Begleithund dank seiner Munterkeit, Freundlichkeit und Anhänglichkeit sehr geschätzt.

Wie es der Name besagt, liegt das Ursprungsgebiet dieser Rasse in Grönland. Trotz der tiefgreifenden Einwirkungen der Zivilisation auf die Lebensweise der dortigen Bevölkerung, wird der Grönlandhund noch immer gezüchtet und als Schlittenzieher eingesetzt, obwohl die Schlittenfahrten heute nicht mehr ausschliesslich der Jagd, sondern zum Teil auch bereits allein dem Vergnügen dienen. In den vergangenen Jahrzehnten, aber auch heute noch, gelangen immer wieder typische Vertreter dieser arktischen Naturrasse nach Skandinavien oder Kontinentaleuropa und werden dann hier einer modernen kynologischen Zucht, gemäss festgelegten Rassenkriterien, unterworfen. Sehr bekannt ist in unserem Land der Zwinger der Jungfraubahn. Es wird besonders darauf geachtet, die kräftige Robustheit, die Anspruchslosigkeit und Härte sowie die Wetterfestigkeit dieser Sorte zu erhalten.

Bildmaterial nur zu Illustrationszwecken (diverse Quellen)

Wörterbuch für Schlittenführer (Musher)

Wheel dogs

Hundepaar direkt vor dem Schlitten (für meiste Zugarbeit)

Team dogs

alle Hunde zwischen den Swing- und Wheel Dogs

Mush!
Hike!
Let’s Go!
Yake!

Kommando für: los geht's, vorwärts!

Gee! (DSCHII)

rechts rum

Haw! (HOHH)

links rum

Come Gee!

Kommando für eine 180 Grad-Kurve nach rechts

Come Haw!

Kommando für eine 180 Grad-Kurve nach links

Straight Ahead!
Go Ahead!

Kommando für geradeaus

Kissing Sound!

beschleunigen, schneller

Easy!

langsam

Whoa! (HUA)

Halt

On By!

weiter

Husky

Polarhund allgemein

Booty (booties)

kleiner Leder- oder Stoffschuh für Hundepfoten

Trail

 

 

 

 

Weg, Pfad, Piste