Alaskareise zum Nushagak-River 2018

Am 26. Juni 2018 war es soweit! Mit dem Zug nach Frankfurt. Warten und Herumsitzen im Flughafen, bis schlussendlich mit über 3h Verspätung die Condor zum Flug nach Anchorage abhob. Eine Übernachtung in Anchorage ist zu empfehlen, weil Anschlussflüge nach King Salmon in solchen Fällen nicht mehr erreicht werden konnten. Anderntags am Vormittag Flug mit Alaska Air (durchführt durch Penair) nach Kings Salmon, wo wir von der Wasserfluggesellschaft Branch River Air abgeholt wurden.

Ich empfehle Alaska Air zu fliegen, weil 3 Gepäckstücke kostenlos sind, bei Penair nur 1 Gepäckstück, das zweite kostet US-Dollar 25. Ist wichtig beim zurückfliegen nach Anchorage. Mit Branch River Air flogen wir dem Naknekriver entlang, über die Bistol Bay, (im Delta des Naknekrivers sahen wir viele Profi- Fischerboote), zum Nushagakriver direkt vor die Lodge mit Namen Fish The Nush. (3 Meilen von Portage Creek entfernt). Flugzeit ca. 40 Minuten.
Wir wurden von Peter von Jess empfangen, informiert  und dem Guide Chris vorgestellt. Nach einem Lunch ging es bereits in die Wathosen und zum Fischen. Bereits nach wenigen Minuten konnten wir den ersten Königslachs drillen. Behändigen darf jeder Fischer max. 4 King’s. Zur gleichen Zeit war der Kenai River und der Lake Creek für Königslachse gesperrt! Nach 4 Stunden Fischen auf diesem schönen Fluss haben mein Freund und ich bereits 2 Königslachse von je ca. 80cm Länge behändigt. Die Welt war für uns an diesem Nachmittag mehr als in Ordnung.

Die Lodge hat neue einfache 2er und 4er Kabinen, ungeheizt, aber gut ausgerüstet, ein WC – und Duschenhaus, welches in jeder Beziehung funktionsfähig ist. Die Küche ist einfach aber die Speisen sind gut gekocht. In der Lodge kann kein Alkohol gekauft werden, wer  Alkohol haben will muss diesen in King-Salmon  vor dem Abflug selbst kaufen. Alle übrigen Getränke sind kostenlos. Zurück zum Fischen, mit unserm lieben und erfahrenen Guide Chris. Wir hatten jeden Tag mehrere King’s an der Rute. Wir behändigten 4 Königslachse mit 1 m Länge, wie in den guten alten Zeiten. Fast alle schön silbern. In der Zeit vom  7.Juni 2018 bis 8.Juli 2018 stiegen im Nushagakriver 78 895 King’s auf! Täglich zwischen 1500 und an einzelnen Tagen bis 7 617 Königslachse. Am 14.Juni 2018 begann der gute Run mit 2 759 Lachse. Am 7.Juli 2018 waren es noch 982. Vom 27. Juni bis 2.Juli 2018 waren wir in der Lodge ( 5 Nächte, 4,5 Fischertage) Kosten: US-Dollar 3500.-. Am 2. Juli 2018 flogen wir nach Anchorage zurück und brachten die ca. 30 kg Filet in gefrorenem Zustand zu Räucherei von Andrea Währi.

Mit dem Mietwagen besuchten wir anschliessend Wittier, dann Soldotna und Homer mit dem obligatorischen Aperitif in der Dollar-Bar und dem  ebenfalls empfehlenswerten Halibutessen. Am nächsten Tag fuhren wir nach Seward und besuchten, bei schönstem Wetter, mit dem Schiff den Kenai Fjords National Park. Wir hatten Glück und konnten auf dieser Fahrt zum Aialik Gletscher viele Orgas und andere Walarten sehen. Seeotter spielten in grosser Zahl und die Seehunde lagen faul auf den Felsen. Auch einige Puffins schwammen ums Boot herum. Ein schönes Erlebnis, welches ich empfehlen kann. Die Kosten der 2 Wochen Alaskaferien  betrugen total: 9000.- US –Dollar. Am  Samstag , den7. Juli 2018 wollten wir dann mit der Condor nach Frankfurt fliegen  mussten aber am Flughafen feststellen dass Condor den Flug annulliert hat. Dies ist eine separate Geschichte. Mit einem Tag Verspätung erreichten wir schlussendlich wieder Aesch.